Datum wählen

Gohliser Schlösschen

Gohliser Schlösschen: Unsere beliebtesten Touren und Aktivitäten

Leipzig: Hop-On/Hop-Off-Bustour mit Rundgang

1. Leipzig: Hop-On/Hop-Off-Bustour mit Rundgang

Gönnen Sie sich diese entspannte Tour durch Leipzig im roten Doppeldecker-Bus mit dem Emblem des Messemännchens, des berühmten Maskottchens der Stadt. Entdecken Sie Leipzigs bedeutendste Sehenswürdigkeiten auf einer etwa 2-stündigen Stadtrundfahrt mit 10 Haltepunkten. Steigen Sie ganz nach Geschmack an jedem beliebigen Haltepunkt ein oder aus. Die Busse fahren in regelmäßigen kurzen Abständen, sodass Sie Ihre Besichtigungstour ganz in Ihrem eigenem Tempo gestalten können. Der Hauptknotenpunkt für Start und Ende der Tour ist die Richard-Wagner-Straße. Wählen Sie ein Tagesticket, und Sie erhalten zusätzlich zur 2-stündigen Stadtrundfahrt einen kostenlosen geführten Rundgang. Die geführten Rundgänge finden zwischen März und dem Beginn der Weihnachtsmarktsaison statt. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt in der Richard-Wagner-Straße gegenüber der Osthalle des Hauptbahnhofs, wenn Sie sich dem Rundgang anschließen möchten - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Freuen Sie sich auf einen professionellen Tourguide, der Ihnen die Sehenswürdigkeiten von Leipzig auf unterhaltsame Art vorstellt. Haltepunkte: • Richard-Wagner-Straße 2, gegenüber dem Hauptbahnhof (Osthalle): Hauptbahnhof, Wintergarten-Hochhaus, Altstadt • Zoo/Gondwanaland • Schillerhaus Leipzig, Menckestraße 42: Schillerhaus, Gohliser Schlösschen, Gosenschenke, Schokoladenpalais • Bäckerei Schultz, Feuerbachstraße, Ecke Max-Planck-Straße: Waldstraßenviertel, Rosental mit Zoo-Schaufenster, Sportforum • Restaurant Safari, Nonnenstraße 5e, Ecke Könneritzbrücke: Bootsverleih, Museum für Druckkunst, Buntgarnwerke, Ristorante da Vito mit Gondelverleih • Cafe Anton Hannes, Beethovenstraße 17, Ecke Grassistraße: Musikviertel mit Albertina und Hochschulen, Bundesverwaltungsgericht, Clara-Zetkin-Park • Pressoway Coffee, Fichtestraße 66, Ecke Altenburger Straße: Gelände des MDR, Panometer • Völkerschlachtdenkmal mit Südfriedhof, Alte Messe • Augustusplatz: Gewandhaus, Panoramatower, Unicampus, Oper Leipzig, Zugang zur Fußgängerzone

Leipzig: Stadtrundgang & Stadtrundfahrt – Kombitour

2. Leipzig: Stadtrundgang & Stadtrundfahrt – Kombitour

Erleb die Highlights der Leipziger Altstadt bei dieser einzigartigen Sightseeing-Tour zu Fuß und mit dem Bus. Folg deinem Guide zu Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Gohlis, dem ehemaligen Reichsgericht, dem Alten Markt und dem Völkerschlachtdenkmal. Triff deinen Guide mitten im Herzen der Stadt am neuen Katharinum (Touristeninformation) und beginn dein Abenteuer zu Fuß mit einer Erkundungstour durch die Innenstadt. Geh vorbei an der berühmten Nikolaikirche und dem Einkaufszentrum Specks Hof Passage. Atme den Duft von frischen Lebensmitteln aus dem kleinen Imbissmarkt ein und bewundere die Farben auf dem Markt im Alten Rathaus und in der eleganten Mädler-Passage. Schlendere vorbei an den traditionellen Restaurants Auerachs Keller und Barthels Hof und bestaune die Mischung aus gotischer und romanischer Architektur in der St. Thomas-Kirche. Steig dann in einen klimatisierten und geräumigen Bus ein, um die Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtrings zu besichtigen. Im Stadtteil Gohlis können Sie das Schloss Gohlis aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Komm vorbei am Schillerhaus, einem bescheidenen Bauernhaus, in dem Friedrich Schiller 1785 einige Monate lang lebte und an der "Ode an die Freude" arbeitete. Bahne dir deinen Weg zum Waldstraßenviertel und vorbei an der Red Bull Arena und besuch den sich ständig verändernden Stadtteil Plagwitz mit seinen Kanälen, Galerien und Lofts. Genieße die Atmosphäre mit Grünanlagen und Villen, während du durch das Musikviertel fährst. Gleite vorbei am Bundesverwaltungsgericht, das sich im Gebäude des ehemaligen Reichsgerichts befindet. Durch die lebendige Südvorstadt führt dein Weg vorbei am bekannten Panometer zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeit in Leipzig, dem Völkerschlachtdenkmal. Auf dem Rückweg siehst du den Alten Markt, den Deutschen Platz und den Bayerischen Bahnhof. Die Tour endet am Augustusplatz, wo du das Neue Konzerthaus, die Universität und das Opernhaus besichtigen kannst.

Leipzig: 90-minütige Tour im Trabi

3. Leipzig: 90-minütige Tour im Trabi

Entdecke Leipzig bei einer Stadtrundfahrt an Bord eines kultigen Trabis. Lerne in einer kurzen Einführung deinen Tourbegleiter kennen, erfahre alles über die Geheimnisse des Trabifahrens und alles, was für eine sichere und entspannte Fahrt notwendig ist. Dann heißt es Zündschlüssel drehen und Kupplung kommen lassen und schon ertönt das typische Knattern des Trabis. Fahr in lockerer Kolonne und lass dich so bequem und mühelos durch die Stadt führen. Hör die wissenswerten Erklärungen zu allem am Wegesrand über Funk und die Lautsprecher im Wagen. Unterwegs hältst du immer mal wieder an, um Fotos zu schießen oder um den Fahrer zu wechseln. Bewundere die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Zoo, über das Villenviertel und Gohliser Schlösschen, den Stadtring, die Thomaskirche, das neue Rathaus, die Karl-Liebknecht-Straße mit dem bunten Kneipenleben bis zum Völkerschlachtdenkmal und dem Gewandhaus.

Leipzig: Individuelle Trabi-Tour mit Guide

4. Leipzig: Individuelle Trabi-Tour mit Guide

Erlebe ein Stück pure Nostalgie und entdecke die Leipziger Innenstadt am Steuer eines Trabis. Lass dir von deinem professionellen und unterhaltsamen Guide den Weg weisen und lausche den interessanten Erzählungen. Die Tour führt dich zum Völkerschlachtdenkmal, zur alten Messe, in die Südvorstadt, zum Gohliser Schlösschen und dem Sportforum. Sieh also die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten Leipzigs. Auf Wunsch wird die Tour auch gerne an deine individuellen Interessen angepasst. Setze dich selbst ans Steuer eines echten Trabis, eines der berühmtesten Symbole der DDR, und fahre durch die Straßen des schönen und geschichtsträchtigen Leipzig.

Stadtführung zu Fuß, mit S-Bahn und Tram

5. Stadtführung zu Fuß, mit S-Bahn und Tram

Auf geht's zur Stadtentdeckungstour! In der Leipziger Innenstadt erfährst du eine Menge über die Leipziger Messe, das einzigartige Arkadensystem oder die Ereignisse rund um den Herbst 89. Nach dieser kurzen Tour nimmst du die "Bimmel" - unsere Straßenbahn, um ins Waldstraßenviertel zu fahren. Dort erwartet dich eines der größten gründerzeitlichen Viertel Leipzigs. Danach fährst du mit der Straßenbahn zum Gohliser Schlösschen. Vorbei an der Gosenschänke, beenden wir unsere Entdeckungstour zurück im Stadtzentrum. Entdecke Leipzig bequem zu Fuß oder mit der Straßenbahn auf unserer geführten Tour. Mit dabei: die Altstadt mit der Mädlerpassage und der Nikolaikirche, das Waldstraßenviertel, das Gohliser Schlösschen, das Schillerhaus und mehr. Du wirst von unseren erfahrenen Stadtführern begleitet, die dir weitere Tipps für deinen Aufenthalt geben. Wir nehmen dich mit auf Spaziergänge im Zentrum, aber auch im Altbauviertel Waldstrassenviertel und in Gohlis. Die "Bimmel" bringt uns zwischendurch von Bahnhof zu Bahnhof.

Sightseeing in Gohliser Schlösschen

Möchten Sie alle Aktivitäten in Gohliser Schlösschen entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Gohliser Schlösschen: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.7 / 5

basierend auf 2’832 Bewertungen

Wir haben das Wichtigste mit Wissen, Witz und Humor erfahren und der Sprecher war sehr unterhaltsam und sympathisch. Würde ich nochmal buchen!

Der Reiseführer war sehr kompetent und vor allem auch lustig. Wir hatten viel Spaß und uns wurde auch gezeigt, was wir uns wünschten.

Absolut empfehlenswert mit der passenden Mischung von Führung zu Fuß und per Bus und den sehr guten Informationen.

Sehr empfehlenswert, nette Reiseleitung, tolle Kombination aus Innenstadt Erkundung zu Fuß und Busrundfahrt

Prima Entscheidung und tolles Erlebnis, gerne wieder, Danke an Stefan und Andreas als kompetente Guides