Parma

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Sightseeing in Parma

Möchten Sie alle Aktivitäten in Parma entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Parma: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.7 / 5

basierend auf 308 Bewertungen

In der kleinen Käsemanufaktur haben wir wirklich die komplette Entstehung eines Parmesan sehen können. Alles wurde sehr gut erklärt. Bei dem Balsamico war es etwas anders, wir kriegen nur die Fässer gezeigt in denen der Essig reift und eine Geschichte dazu erzählt. Danach drei Tropfen zur Verkostung, das war's dann. Das war etwas dürftig. Nebenan war direkt der Weinberg, ich hätte gerne mal die Trauben probiert oder auch gesehen wie sie gepresst werden. In der Schinkenfabrik kriegt man im Prinzip auch den ganzen Vorgang gezeigt, nur hatten die Arbeiter gerade Mittagspause und demzufolge war nichts zu sehen, außer viele hängende Schinken. Trotzdem wurde alles gut erklärt und die Verkostung war auch sehr gut.

Die Dauer der Tour sollte 2 Stunden sein, waren mit An- und Abfahrt, allerdings über 3 1/2 Stunden. Was auch in Ordnung ist. Nur sollte man es auch so angeben, dass die Zeit der an- und Abfahrt hinzukommt. Hätte man später noch zeitgebunden etwas anderes vorgehabt, wäre es sehr schwierig gewesen, dass umzusetzen.

Sehr gute Organisation mit kompetenter Führung

Meine 7 Freunde waren alle begeistert wir konnten alle dazu etwas lernen sei es über den Parmesan oder über den Parma Schinken. Auch war zum Schluss das Essen hervorragend mit speziell gutem Wein. Für diese Tour eine Note 10.